Rezension von Annemarie

Führungskraft in einem Unternehmen – eine Position, die viele anstreben. Doch was für Skills benötigt man eigentlich als Führungskraft? Die fachlichen Fähigkeiten besitzt man meist schon – neu hinzukommen bei einer Führungsposition jedoch die Managementfähigkeiten. Beigebracht wird einem das oft nicht, dabei sind diese Fähigkeiten von überragender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Für diejenigen, die sich dafür interessieren, wie er seine Mitarbeiter erfolgreich managt, ist dieses Buch verfasst. Verfasst ist es von Bob Nelson, Gründer du Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, und Peter Economy, Mitherausgeber einer Zeitschrift für Führungskräfte.

Gegliedert ist der Band in sieben Teile, die jeweils aus zwei bis maximal vier Kapiteln bestehen. Zusätzlich sind diese in Unterkapitel und zum Teil auch in „Unter-Unterkapitel“ unterteilt. Im ersten Teil lernt man die Grundregeln wie man sich als Führungskraft verhalten soll und was zu berücksichtigen und zu beachten ist. Im zweiten Kapitel erfährt der Leser etwas über das Humankapital, wie man die besten Mitarbeiter aussucht, wie man sie zu mehr Leistung motiviert und erfährt Grundlagen für das Coaching der Angestellten.

In Teil III „Sorgen Sie dafür, dass etwas passiert“ soll der (zukünftige) Manager seine Ziele setzen und umsetzen und die Leistung der Untergebenen beurteilen, kontrollieren und bewerten. Das vierte Kapitel handelt davon wie mit den Kollegen gut zusammenarbeitet und sich behauptet. Im folgenden Kapitel „Harte Zeiten für harte Manager“ erfährt man, was in Krisensituationen, etwa wenn die Arbeit sehr stressig ist oder Angestellte mangelhafte Leistung erbringen, zu tun ist. In Teil VI schließlich lernt man Führungswerkzeuge sowie -techniken kennen. Der siebte Teil, der „Ton-Ten-Teil“ fasst die wichtigsten Punkte zusammen und stellt diese komprimiert dar.

Eine „Schummelseite“ ganz am Anfang des Buches mit wichtigen Raschlägen zum Umgang mit den Mitarbeitern sowie ein Stichwortverzeichnis bilden den Rahmen des Werkes. Es gibt zwei Inhaltsverzeichnisse – sowohl ein langes, ausführliches, als auch ein kurzes, das nur eine Seite umfasst. Das Buch ist im typischen „für-Dummies-Stil“ layoutet. Einige im Text verteilte Abbildungen, Diagramme und hervorgehobene Kästchen veranschaulichen den Inhalt und schaffen Abwechslung.

Rezension

Wer seit kurzem Führungskraft ist oder dies gerne sein möchte, wird mit diesem Buch sicher einen hilfreichen Begleiter haben, der einem hilft, seine Ziele zu erreichen. Allerdings hat der Band auch einige Schwächen. So haben mich die wiederholt vorzufindenden Rechtschreibfehler gestört. Zudem fand ich die Sätze teilweise etwas holprig. Da das Buch aus dem Englischen übersetzt ist, hätte ich mir teilweise schon eine bessere Übersetzung gewünscht. Wissen sollte man zudem, dass das Buch typisch betriebswirtschaftlich aufgebaut ist. Es geht in diesem Band um das eigene Vorankommen in der Wirtschaft – Platz für Altruismus, Mitgefühl für andere und wirkliche Gemeinschaft, ohne ständig den eigenen Vorteil zu sehen, bleibt da nicht.

Das hat aber auch den Vorteil, dass man als Nicht-Führungskraft einmal sieht, womit sich die Vorgesetzten so befassen müssen. Oft kommt es zu Eifersucht, wenn man sieht, wie viel die ganzen Führungskräfte verdienen und wie wenig sie dafür – scheinbar – leisten müssen. Wer als „einfacher“ Angestellter dieses Werk durchgelesen hat, wird möglicherweise verstehen, dass der Job als Vorgesetzter doch nicht so einfach, sondern im Gegenteil ein knallharter Knochenjob sein kann. Ist man dann immer noch fest davon überzeugt, dass es sehr erstrebenswert ist, Führungskraft zu werden, erhält man im Band die notwendigen überfachlichen Grundlagen dafür, selbst einmal zum Vorgesetzen zu werden. Daher eignet sich das Buch meiner Meinung nach auch für Personen, die keine Führungskraft sind und so bald auch keine werden.

Fazit

Ein ganz hilfreicher Ratgeber für alle Führungskräfte (in spe). Ebenso aber auch für Angestellte geeignet, die einen Einblick in die Aufgaben einer Führungskraft bekommen möchten.