Rezension von Ulrike Ziemer

Das Bilderbuch „Käpt`n Sharky – Das Geheimnis der versunken Stadt“ beinhaltet ein neues Abenteuer des beliebten Piraten. Käpt´n Sharky hat gemeinsam mit seiner Mannschaft, die versunkene Stadt entdeckt. Auf 40 Seiten wird mit Bildern und Texten erzählt, wie Käpt´n Sharky zusammen mit Michi, Ratte, Papagei Coco, Affe Fips und der kleinen Schildkröte Isi versucht, die Schätze der versunkenen Stadt zu bergen. Eine Doppelseite lässt sich in der Mitte auseinanderfalten, so dass vier Seiten ein zusammenhängendes Bild zeigen.

Leider ist Sharkys Tauchkugel nicht mehr einsatzfähig und er lässt sich auf eine Zusammenarbeit mit dem gefürchteten Piraten Ramirez ein. Er hat ein U-Boot und zeigt sich anfangs freundlich. Doch, als sie eine goldene Statue finden, zeigt Ramirez sein wahres Gesicht. Er nimmt den Schatz an sich und lässt Sharky mit seiner Mannschaft in der Tiefsee zurück. Doch Sharky weiß sich und seinen Freunden zu helfen. Es gelingt ihnen Ramirez zu überwältigen und die Schätze zurückzuerobern. Doch dann entdeckt Sharky etwas Unerwartetes und sehr Wunderbares.

Fazit

Ein neues und spannendes Tiefseeabendteuer. Die Mannschaft von Sharky besteht aus sehr unterschiedlichen Charakteren, so dass Kinder sich ihre Identifikations – Figur aussuchen können. Die farbenfrohen Bilder sind beeindruckend gezeichnet und bieten viele Details zum Entdecken an. Besonders attraktiv ist die aufklappbare Doppelseite. Dadurch ist die Größe der versunkenen Stadt und ihre Lage ganz tief im Meer eindrücklich wahrnehmbar. Die Geschichte macht deutlich, dass es wichtig ist, die Stabilität von schnellen Freundschaften zu überprüfen, bevor man sich gemeinsam in gefährliche Abenteuer begibt. Sharky hört nicht auf die Warnungen seines alten Freundes Ratte und bringt so sich und seine Mannschaft in Gefahr. Beim Zurückgeben der Schätze, wird Sharky mit einer großartigen Entdeckung belohnt.
Die Bilder regen die Fantasie an und bieten viele Impulse für kreative Tätigkeiten. Es ist empfehlenswert ein solches Buch häufiger zu lesen, da beim ersten vorlesen durch die große Spannung viele Einzelheiten nicht wahrgenommen werden können.

Ein Bilderbuch das neugierig macht auf die Welt der Meere und der Unterwasserwelt. Einmal selbst auf einem Schiff zu fahren oder die Fische unter Wasser zu beobachten, wird sicher der Wunsch von vielen kleinen Lesern sein. Vielleicht bietet sich hier der Besuch eines großen Aquariums an.

Das Bilderbuch ist für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet.