Rezension von Annemarie
Vögel begegnen uns tagtäglich. Wenn man sie nicht sieht, so hört man doch zumindest ihren Gesang. Doch wie viele Menschen können die Vögel korrekt bestimmen? Wer sich dafür interessiert und möglichst in Österreich lebt, findet mit diesem Band eine wertvolle Hilfe. Zu Beginn des Werkes führt eine kurze Einleitung in den Band ein. Es folgen Informationen zur Vogelbetrachtung und zur Vogelbestimmung. Im Folgenden wird daher auf die Artbeschreibungen und Fachbegriffe, die im eigentlichen Hauptteil vorkommen, eingegangen. Im Hauptteil werden (fast) sämtliche Vogelarten, die in Österreich vorkommen, vorgestellt. Unterteilt sind diese in einer ersten Grobuntergliederung in Gruppen wie „Fasanenartige, Entenvögel, Taucher, Kormorane“, „Watvögel, Möwen, Seeschwalben“, oder „Sperlingsvögel“. Diese Gruppen haben auch jeweils eine eigene farbliche Markierung. Die genannten Kapitel sind dann nochmals in die Vogelfamilien unterteilt.
Auf der linken Seite jeder Doppelseite stehen, wie bei den Kosmos-Büchern typisch, die Informationen zu den Vogelarten. Gegebenenfalls ist dort auch das Verbreitungsgebiet anhand einer Österreich-Karte vorzufinden, sowie eine Farbzeichnung mit Unterscheidungsmerkmalen, wenn sich zwei Vogelarten sehr ähneln. Auf der rechten Seite sind immer die Farbfotografien vorzufinden.
Im Anhang findet man nützliche Adressen, Literatur zum Weiterlesen die verwendeten Quellen, ein Register der Artnamen, ein Interview mit dem Autor, Bildnachweis und Impressum. Zusätzlich kann man mit seinem Mobilgerät auf eine App zugreifen, um sich die Vogelstimmen der singenden Vogelarten anzuhören. Hierzu steht bei fast jeder Vogelart eine individuelle Nummer, die man auf dem Mobilgerät eingeben kann. Der Band ist sehr reich und kosmostypisch mit hochwertigen Vogelfarbfotografien bebildert. Wo notwendig und sinnvoll, sind hübsche und nützliche Farbzeichnungen zu den Vögeln eingefügt.
Im vorderen vierseitigen Einband stehen Abkürzungen und Symbole und Topografien zur äußeren Anatomie der Vögel. Im hinteren – ebenfalls vierseitigen – Einband sieht man eine Karte von Österreich mit den österreichischen Naturräumen sowie den Beobachtungsgebieten. Zusätzlich sind auf den vorderen und hinteren Einbandklappen Farbcode und Symbole zu den Familien.
Rezension
Ich habe den Band intensiv durchgelesen und -geschaut und überlegt, was man an dem Werk möglicherweise verbessern könnte. Ich bin zu dem Schluss gekommen: Nichts. Das Buch hat mir einfach gut gefallen. Es ist sehr informativ und, soweit ich das beurteilen kann, auch vollständig und korrekt. Generell wirkt der Band ausgesprochen hochwertig und stabil und trotz seines Umfangs von knapp 350 Seiten mit Farbfotos vergleichsweise kompakt. So kann er gegebenenfalls auch unterwegs mitgenommen werden, auch wenn das Gewicht schon nicht ganz gering ist. Durch seine farbenfrohe, aber nicht zu bunte Gestaltung macht es Spaß, in dem Band herumzublättern, sich über die Vogelarten zu informieren und die hübschen Farbfotos zu betrachten.
Fazit
Ein sehr schönes und umfassendes Buch über die Vogelwelt Österreichs. Jedem Interessierten nur zu empfehlen.