Rezension von Ulrike

In diesem Besteller und Klassiker erzählen kurze Texte aus der Welt des sonderbaren Kindermädchens. In Reimform erfährt der Leser Details aus der zauberhaften Welt. Es beginnt im Kirchbaumweg, wo alles ruhig und still ist. Doch im Park entweicht der neue Drachen von Michael und Jane. Mary Poppins und die Kinder besuchen den Buckinghampalast und gehen durch den Regen vorbei am „Big Ben“ und steigen am Piccadilly Circus in einen Omnibus. Abenteuer reit sich an Abenteuer und am Ende heißt es „Bis bald! Und Mary Poppins fliegt – auf und davon.“

Fazit

Ein zauberhaftes und filigranes Bilderbuch für vorsichtige Hände. Ein kleiner Schatz zum Träumen, Staunen und Schauen. Das Kinderbilderbuch ist inhaltlich schon für jüngere Kinder geeignet, allerdings müssen diese in der Lage sein, vorsichtig mit den Scherenschnitten umzugehen. Im neuen Buch liegen zwischen den Seiten zum Schutz lose, dünne weiße Papierseiten. Das Betrachten benötigt eine besondere Ruhe und Atmosphäre, denn die Geschichte wird durch Licht und Schatten erzählt, untermalt mit melodisch klingenden Reimen. Die fabelhafte Scherenschnitte zeigen Situationen aus der Erzählung. Kinder die Mary Poppins noch nicht kennen, werden erstaunt von der geheimnisvollen Welt sein. Die Grundgeschichte erschließt sich im vorliegenden Buch für Mary Poppins Neulinge allerdings nicht. Dies ist jedoch nicht von Nachteil, denn viele Bücher und Filme zeigen die ausführliche Story. In diesem Buch geht es um das besondere, den Zauber der geheimnisvollen Welt des wirklich wunderbaren Kindermädchens. Das Buch ist ein Kunstwerk und für große und kleine Träumer geeignet. Kinder ab drei Jahren, sind in der Lage, mit Unterstützung das Buch zu betrachten.

Grunddaten: Das Buch „Mary Poppins“ nach dem Werk von P. L. Travers, aus dem Verlag Michael Neugebauer Edition wurde von der Illustratorin und Papier und Textil Designerin Hélène Druvert gestaltet. Die deutsche Textfassung ist von Anne Thomas. Das gebundene Bilderbuch im Format 21,5 x 1,5 x 28,7 cm enthält 24 Seiten. Jede Doppelseite wird durch eine Mittelseite ergänzt. Durch einen aufwendigen Laserschnitt sind diese schwarz gehalten Seiten filigran ausgeschnitten und erzeugen ein schattenspielähnliches Bild. Das gesamte Werk ist mit Hilfe der Farbkontraste Schwarz und Weis gestaltet.