Rezension von Annemarie
Inhalt
Die Österreichische Küche. Sie hat einen großen Formenreichtum, viele Varietäten und ist ganz sicher eines: sehr gut. Für alle, die gerne einmal österreichisch kochen wollen, wurde dieser Band verfasst.
Autoren des Werks sind Adi Bittermann, einem Haubenkoch und Kochbuchautor, Ingrid Pernkopf, einer Köchin, Wirtin und Autorin von Kochbüchern, sowie Renate Wagner-Wittula, einer Autorin diverser Kochbuch-Bestseller.
Das Werk ist je nach Speisenart in sieben Teile untergliedert. Diese lauten Kalte Vorspeisen, Suppen, Beilagen. Zwischengerichte, Hauptspeisen Fisch, Hauptspeisen Fleisch und Süße Küche. Die Teile sind nochmals kleinteiliger in Kapitel unterteilt.
Im Anhang findet man einen Glossar, ein Register nach Sachgebieten und ein alphabetisches Register. Im Allgemeinen sind alle Rezepte für vier Personen.
Die Rezepte sind in die Schwierigkeitsgrade einfach, mittel, und schwieriger unterteilt. Jedem Rezept ist dabei mittels Icon ein Schwierigkeitsgrad zugeteilt. Zusätzlich ist bei einigen Gerichten ein Icon als Hinweis darauf, dass sie vegetarisch sind.
Rezension
Etwas Grundlegendes für Personen, die die österreichische Küche nicht kennen. Generell ist die österreichische Küche recht reich an Zutaten. Das heißt, dass man wirklich einfache, unkomplizierte Rezepte in diesem Band nicht finden wird. Für überzeugte Minimalisten ist das Werk folglich weniger geeignet. Ebenso wenig eignet sich das Buch für Einpersonenhaushalte. Für Familien und Mehrpersonenhaushalte hingegen eignet sich dieser Band gut.
Man sollte auch wissen, dass nur zu einigen ausgewählten Rezepten Bilder vorhanden sind. Das fand ich schon ziemlich schade. Dafür sind die Fotos dann ganzseitig.
Besonders gut gefiel mir aber das wunderschöne Layout. Angefangen vom Leineneinband über die hochwertigen Fotos bis hin zur farbenfrohen, übersichtlichen und modernen Gestaltung des Buches ist der Band in der Hinsicht absolute Spitze.
Sehr schön fand ich auch die Unterteilung der Rezepte in Schwierigkeitsgrade sowie das grüne Icon, das vegetarische Gerichte kennzeichnet. Dadurch bekommt das Werk endgültig den Charakter eines Universalkochbuches.
Fazit
Ein Universalkochbuch zur österreichischen Küche für die ganze Familie. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.