Rezension von Annemarie

Inhalt

Ein Naturgarten. Für manche der Inbegriff von Romantik. Und – richtig gestaltet – für die heimische Flora und Fauna sehr wertvoll. Doch wie legt man einen solchen Garten an? Das erfährt man in diesem Werk. Autor dieses Werkes ist Peter Richard, ein Landschaftsgärtner und leidenschaftlicher Naturgärtner.

Der Band setzt sich aus sieben Teilen zusammen, die nochmals in Kapitel unterteilt sind. Im ersten Teil wird in das naturnahe Gärtnern eingeführt. In diesem Teil erfährt man Grundlegendes zu naturnahen Gärten. Teil zwei befasst sich mit der Planung des eigenen Naturgartens. In Teil drei geht es dann um die konkrete Vorbereitung des Gartens. Die folgenden Teile befassen sich etwas spezifischer mit einzelnen Elementen im Naturgarten. So wird im vierten Teil erläutert, wie man die Infrastruktur, darunter Mauern, Treppen ujnd Wege, im Garten am besten anlegt. Der fünfte Teil behandelt geschützte Orte im Garten wie Lauben und Gartenhäuser. Im sechsten Teil werden Einzelheiten zu Wasserelementen erläutert, während im siebten Teil Feuer. und Lichtelemente und deren Gestaltung der Inhalt sind. Im Anhang findet man Literaturverzeichnis, Nützliche Internetadressen und Sachregister. 

Der Band ist sehr reich bebildert, sodass auf den meisten Seiten die Abbildungen überwiegen. Dabei sind nicht nur Farbfotos zu sehen, sondern auch viele hübsche Farbskizzen von Gartenelementen oder Übersichtsskizzen unterschiedlicher Gärten. Öfters findet man auch ganzseitige Farbfotos im Werk vor. Wo nützlich, sind Farbtabellen oder Stichpunkte im Buch vorzufinden.

Rezension

Das Anlegen von Naturgärten ist eine Wissenschaft für sich. Und Richard weiß, wovon er schreibt. So ist dieses Werk sehr informativ und bietet diverse nützliche Hilfestellungen. Besonders schön fand ich, dass der Autor zwar sehr sachlich und informativ schreibt, dies aber nicht ausschließlich das Buch prägt. So ist zu Beginn jedes Teils ein Zitat einer bekannten Persönlichkeit passend zum entsprechenden Teil vorhanden.

Die Bilder wirkten auf mich vielleicht nicht immer sehr schön – gerade mit den Bildern von Baggern etc. konnte ich nicht so viel anfangen – aber auf jeden Fall nett. Die Skizzen gefielen mir deutlich besser, zumal ich diese auch sehr viel informativer fand. Was etwa bringt es, auf anderthalb Doppelseiten schlichtes Laub zu zeigen, dass den Boden bedeckt? Da hätte man doch viel besser allenfalls eine kleine Abbildung machen können, wenn es denn wirklich Leute gibt, die nicht wissen, wie Laub auf der Erde aussieht, und stattdessen etwas mehr informativen Text beifügen können. So hätte ich mir insgesamt gewünscht, dass der Anteil an Fotos, die den Band doch ziemlich aufblähen, geringer gewesen wäre und stattdessen mehr Infotext vorhanden gewesen wäre.

Der Band ist sehr groß und stabil, was den Transport sehr erschwert. Gerade bei einem solchen Bildband ist das aber auch nicht notwendig. So eignet sich das Werk geradezu perfekt dazu, am heimischen Tisch durchgelesen zu werden, wo man den eigenen Garten dann auch planen und kreativ schaffen kann.

Fazit

Ein sehr bildlastiger und dennoch ziemlich informativer Band über die Gestaltung von Naturgärten. Allen, die mit dem Anlegen eines Naturgartens liebäugeln, zu empfehlen. Diese sollten vor dem Kauf aber besser den Band kurz durchblättern, um zu schauen, inwieweit er ihren Vorstellungen entspricht.