Rezension von Annemarie
Inhalt
Pferd und Reiter, bzw. Fahrer in ein harmonisches Miteinander bringen, bei dem beide Partner bestmöglich voneinander profitieren und eine gute Einheit bilden. Das ist im Grunde genommen das Ideal einer pferdegerechten Ausbildung. Und genau das lehrt dieses Werk.
Das Buch besteht aus sieben Kapiteln plus Vorwort und Anhang. Diese sind jeweils nochmals kleinteilig in mehrere Unterkapitel und Unterunterkapitel unterteilt. In Kapitel eins erfährt man die allgemeinen Grundlagen der Reitlehre, darunter zum Pferd, zum Verhalten des Reiters sowie des Ausbilders, zur Auswahl des richtigen Lehrpferdes sowie zum Ausbildungsort. Kapitel zwei informiert über die Ausrüstung sowohl vom Reiter als auch vom Pferd. Im folgenden Kapitel erfährt man, wie man die Vorbereitungen zum Reiten fachgerecht durchführt. All diese Kapitel sind vergleichsweise kurz. Ziemlich umfangreich ist hingegen das sich anschließende Kapitel, in dem einem gelehrt wird, wie der Reiter korrekt sitzt und auf das Pferd einwirkt. Es folgt ein kurzes Kapitel zum systematischen Aufbau der Übungsstunden, bevor im sich anschließenden auf 90 Seiten die Grundübungen mitsamt ihrer korrekten Durch- und Ausführung behandelt werden. Das letzte – wiederum ziemlich umfassende – Kapitel befasst sich mit der Grundausbildung des Pferdes. Im Anhang stehen unter anderem einen kurze Schlussbetrachtung, Literaturverzeichnis, ein umfangreiches Verzeichnis des FN-Lehrmaterials sowie ein Stichwortverzeichnis. Die wichtigsten Inhalte sind in eigenen Absätzen in dunkelblau hervorgehobener Schrift vorhanden und mit einem dunkelblauen Ausrufezeichen am Rand markiert.
Der Band ist vorwiegend in dunkelblau-schwarz-weiß gehalten. An einigen Stellen – bei den Zeichnungen – findet man auch rote Farbmarkierungen, etwa Pfeile, sowie vereinzelt auch andere Farben. Diverse hochqualitative Zeichnungen von Pferd und Reiter veranschaulichen den Inhalt. So ist der Band reich bebildert und zudem sehr übersichtlich gestaltet. An einigen Stellen im Buch findet man auch Diagramme und andere Abbildungen.
Rezension
Ein sehr lehrreicher Band für die Reiterausbildung! Er ist ausgesprochen informativ; der Inhalt war für mich sehr gut verständlich und wirkte seriös. So hatte ich kaum das Gefühl, etwas nicht zu verstehen. Auch vermisste ich keine Informationen. Der Schwerpunkt des Buches liegt allerdings auf der Information; wer erwartet, dass es unterhaltsam oder amüsant zu lesen ist, wird wohl enttäuscht werden.
Ebenfalls schön fand ich die vielen Abbildungen. Sie sind sehr hilfreich zum besseren Verständnis und veranschaulichen vieles. Auch lockern sie die Thematik gut auf und bewirken, dass das Durchlesen des Bandes noch mehr Spaß macht. In dem Zusammenhang ist auch die bunte Textgestaltung in schwarz-weiß-blau zu erwähnen, die mir positiv aufgefallen ist. Durch diese wirkt der Band fröhlicher und lebhafter, zugleich lenkt die dreifarbige Gestaltung aber nicht vom Text ab und bleibt unauffällig im Hintergrund. Generell wirkte der Band auf mich sehr übersichtlich und man findet schnell, was man sucht. Dafür sorgt nicht nur das kleinteilige Inhaltsverzeichnis, sondern auch die vielen Stichpunkte und die Vielzahl an Absätzen, dien dem Buch einen sehr gut und leicht lesbare Struktur geben.
Weniger gut hingegen hat mir das Stichwortverzeichnis gefallen. Ich fand es vom Layout einfach nicht schön. Was mir auch etwas negativ aufgefallen ist, ist das sieben Seiten lange Verzeichnis des FN-Lehrmaterials und, dass knapp die Hälfte aller Literaturquellen ebenfalls von der Deutschen Reiterliche Vereinigung stammen. Das war für mich einfach zu viel Eigenwerbung.
Infolge seines Umfangs und seines starken Lehrbuchcharakters und seiner seriösen, zugleich aber eher wenig unterhaltsamen Schreibweise würde ich den Band Erwachsenen empfehlen, Kindern und Jugendlichen hingegen weniger. Auch eignet sich das Werk meiner Meinung nach vor allem für Reiter, die schon etwas länger reiten, bzw. für Fahrer von Kutschen, sowie für Ausbilder. Diese können von dem Werk sehr gut profitieren. Wer hingegen gerade erst mit dem Reiten beginnt und noch nicht sicher ist, ob er dieses Hobby auch mittel- bis langfristig ausüben möchte, oder wer nur mit dem Reiten liebäugelt, sollte sich wohl ein weniger umfassendes Buch suchen, das eher einführenden Charakter hat.
Fazit
Ein sehr lehrreiches, hochqualitatives Lehrbuch für Reiter, Fahrer und Ausbilder, das infolge seiner unauffällig farbenfrohen, übersichtlichen Gestaltungsweise und der vielen hübschen, lehrreichen Zeichnungen gut und angenehm zu lesen ist. Aus meiner Sicht allen Interessierten zu empfehlen.