Rezension von Annemarie
Inhalt
Oldtimer. Für viele Menschen sind sie ein Faszinosum. Und es gibt viele verschiedene Oldtimer, die zu entdecken es sich immer lohnt. Wer sich dafür interessiert, welche Oldtimer es alles gibt und wie teuer diese gegenwärtig sind, wird mit diesem Katalog ein umfassendes Nachschlagewerk erhalten.
Zu Beginn des Katalogs erhält man einige einleitende Informationen, darunter die Telefonnummern der Sachverständigen für klassische Fahrzeuge, nach Postleitzahlen sortiert, sowie Informationen zum Check durch Sachverständige.
Im Katalog werden die unterschiedlichen Automarken dabei von A wie Abarth bis Z wie Zündapp chronologisch von vorne nach hinten vorgestellt. Zusätzlich zum chronologischen Inhaltsverzeichnis findet man im Anschluss daran ein Inhaltsverzeichnis, das nach dem Land, aus dem die Automarke stammt, unterteilt ist. Zu Beginn jeder Automarke steht eine kurze Einleitung mit den wichtigsten Informationen zur Fertigung der Autos.
Es folgt eine Kurzvorstellung der unterschiedlichen Oldtimermodelle der jeweiligen Marke. Diese sind chronologisch vom ältesten bis zum jüngsten Modell aufgelistet. Pro Seite sind jeweils vier Modelle vorgestellt. Auf der linken Seite steht immer ein Kurztext zum jeweiligen Auto, auf der rechten sieht man ein Foto des Autos. Unter diesem Foto sind die Preise je nach Zustand von Zustand 1 „Makelloser Zustand“ bis Zustand 5 „Restaurierungsbedürftiger Zustand“ in einer Tabelle angegeben. Ganz rechts stehen zudem tabellarisch Informationen zu Motor und Antrieb, Karosserie sowie Stückzahl und Marktsituation. Die Tabellen sind allesamt in zwei Gelbtönen unterlegt. Der Katalog ist sehr reich mit kleinen Fotos von Autos bebildert.
Rezension
Was für ein umfassender, informationsreicher Katalog! So erhält man zu den diversen Oldtimern kurz und übersichtlich die wichtigsten Informationen.
Man sollte aber wissen, dass die Qualität einiger Abbildungen typisch der in einem Katalog ist, das heißt ihre Qualität ist nicht sehr gut. Viele waren zudem entweder unter- oder überbelichtet. So haben mir die Farbfotos zum überwiegenden Teil nicht sehr gut gefallen. Das kann man bei einem Preis von 20 Euro für einen dermaßen dicken Katalog aber auch nicht verlangen.
Mit Abstand am meisten genervt hat mich aber die ganze Werbung. Ganz zu Anfang wollte ich nur das Inhaltsverzeichnis finden und musste dafür erstmal ziemlich lange suchen, weil die Seiten so voller Werbung sind und das Inhaltsverzeichnis dazwischen komplett versteckt ist. So ist an allen Ecken und Enden im Band Werbung eingeschoben. Von kredikartengroßer Werbung bis zu Werbung, die über eine ganze Seite geht, ist eigentlich alles dabei. Wen die Werbung dann wenigstens in halbwegs unauffälligen Farben wäre – aber nein, sie ist bunt, öfters auch knallrot. Und: Sie ist vom eigentlichen Kataloginhalt nur schlecht abgegrenzt.
Dennoch finde ich das Preis-Leistungsverhältnis in Anbetracht der Menge an Inhalt, die man in diesem Katalog erhält, vollkommen in Ordnung. Ich vermute mal, dass die viele Werbung dazu diente, den doch ziemlich günstigen Preis des Katalogs zu ermöglichen.
Zum Transport eignet sich der Katalog nur sehr schlecht, dafür umso mehr dazu, zuhause gelesen zu werden. Dabei sehe ich als Zielgruppe insbesondere Oldtimerfans und -besitzer sowie Oldtimerbesitzer in spe an, die sich über die verschiedenen Oldtimer und ihre Marktpreise informieren wollen.
Fazit
Ein umfassender Katalog mit Kurzinformationen zu eigentlich allen auf den Straßen in Deutschland fahrenden Oldtimern, der trotz der vielen Werbung ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Besonders für Oldtimerfans ist der Band ein nützliches Nachschlagewerk.