Rezension von Ulrike

Inhalt

Das Sachbuch „Heimische Vögel“ ist im Tessloff Verlag in der Reihe „Hören und Staunen“ erschienen und in Zusammenhang mit dem „BOOKii Hörstift“ sind Audioaufzeichnungen abrufbar. Der „BOOKii Hörstift“ kann einzeln erworben werden und ist für alle „BOOKii“ Bücher nutzbar.

Das Sachbuch im Format 23,6 x 27,7 cm zeigt und erklärt auf 18 Seiten die Welt der heimischen Vögel. Die Buchseiten werden durch viele Hörerlebnisse ergänzt. Mit Hilfe des Hörstiftes wird der gedruckte Text, der die Vögel beschreibt wiedergegeben. Zusätzlich kann man über 80 Vogelstimmen anhören und interaktive Such- und Lernspiele spielen. Die Vögel sind in folgende Kategorien eingeteilt:

Singvögel und andere Vögel

Vögel im Garten

Vögel in der Stadt

Vögel im Wald

Vögel in Feld und Wiese

Vögel am Wasser

Vögel am Strand

Vögel in den Bergen

Betrachtet man zum Beispiel die beiden Doppelseiten zum Thema Vögel im Garten findet man viele Vögel wie Grünfink, Rotkehlchen, Kohlmeise, Nachtigall, Blaumeise, Amsel, Grasschnäpper, Buchfink, Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Kernbeißer, Gartenbaumläufer die sich im Garten wohlfühlen. Doch sie benötigen auch bestimmte Bedingungen wie geschützte Plätze, Nahrung und Wasser. Jeder Vogel wird kurz mit einigen Merkmalen beschrieben.

So zum Beispiel der Zilpzalp:

Körperlänge: 10-12 cm

Gewicht: 6-9 g

Weibchen: sieht wie das Männchen aus

Nahrung: Läuse und andere kleine Insekten, Spinnen, Asseln und Nektar

Anwesenheit: März bis Oktober

Abgebildet ist jeweils der männliche Vogel. Hat das Weibchen ein unterschiedliches Erscheinungsbild, wird das beschrieben.

Rezension

Das Sachbuch ist ohne Hörstift nicht sinnvoll zu nutzen. Die kurzen Lebensraum und Vogelbeschreibungen können zwar gut vorgelesen werden, aber um die Vogelstimmen zu aktivieren, wird der Stift benötigt. Wichtig bei der Einschätzung des vorliegenden Buches ist es, das es sich um ein Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahre handelt und nicht um ein Vogelbestimmungsbuch für Erwachsene. Als solches währen die Informationen zu knapp gehalten. Das Ziel des Buches ist es jedoch Kinder in die Welt der heimischen Vögel einzuführen und sachlich korrekte Informationen zu geben. Kinder und ihre Eltern werden vor allem von den Vogelstimmen begeistert sein und mit offen Ohren durch die Welt gehen. Das Zuordnen von Geräuschen und das Beobachten von Vögeln ist spannend, motiviert zum Aufenthalt in der Natur und macht sensibel für Natur- und Umweltschutz. Es ist ein Erlebnis gemeinsam durch den Garten zu gehen und zu schauen wo die Vögel etwas zu trinken finden, welche Nahrung dort wächst und wo geschützte Plätze sind. Es kann dazu anregen neue Vogelplätze zu schaffen oder eine Vogelschutzhecke zu pflanzen. Die Begeisterung wird groß sein, wenn immer mehr Vogelstimmen entdeckt und zugeordnet werden können.

Zum „BOOKii Hörstift“ sind Aufkleber erhältlich, die eine Aufnahmefunktion haben. Mit Hilfe solcher Sticker kann man das Buch individualisieren und eigene Vogelstimmen und Naturgeräusche sammeln. Kinder und Eltern könnten auch handschriftliche Listen anlegen auf denen notiert wird, wo welcher Vogel gehört und gesehen wurde. Wird das Buch sinnvoll genutzt, kann es dazu beitragen Kindern die Tür zur Vogelwelt zu öffnen. Werden Kinder mit dem Buch allein gelassen kann es passieren, dass nur Geräusche hintereinander abgespielt werden und keine Auseinandersetzung mit der realen Vogelwelt erfolgt.

Das Sachbuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet, wenn ein „BOOKii Hörstift“ vorhanden ist.