Rezension von Annemarie

Saisonal kochen im Einklang mit den vier Jahreszeiten. Und dabei jeder Jahreszeit einen neuen Zauber, neue Genüsse entlocken. Und: nachhaltiger handeln, da die benötigten Lebensmittel zur jeweiligen Jahreszeit auch in Deutschland angebaut werden. Das lernt man in dieser umfassenden Kochschule. Zusammengesetzt ist die Komposition aus vier Bänden, welche jeweils eine Jahreszeit, also Frühling, Sommer, Herbst und Winter enthalten. Verfasst sind sie von der erfahrenen Kochbuchautorin Katharina Reiser und Richard Rauch, Gastwirt und Koch des Jahres 2015, der auch im Fernsehen zu sehen ist. Er hat drei Hauben als Auszeichnung für seine Leistung als Koch erhalten.

In den Bänden erfährt man diverses über die jeweiligen Lebensmittel, welche gerade Saison haben, etwa Spargel oder Wildkräuter im Frühjahr, Artischocken und Süßwasserfische im Sommer, Trüffel und Äpfel im Herbst im Herbst und Rüben und Kohl im Winter. Nach diesen Schwerpunkten sind auch die einzelnen Rezepte in Kapitel unterteilt. Zu Beginn jedes Kapitels steht dabei eine Warenkunde, es folgen die eigentlichen Rezepte, welche allesamt auch im Inhaltsverzeichnis zu finden sind. Zusätzlich findet man mehrere Grundrezepte für unterschiedliche Speisen. Am Ende jedes Bandes stehen Rezeptregister, Zutatenregister, Register nach Speisenart, Österreichisches Küchendeutsch und die für den jeweiligen Band verwendete Literatur. Die Mengenangaben der meisten Rezepte sind auf vier Personen zugeschnitten.

Alle Bände sind reich mit Farbfotografien bebildert.

Rezension

Was für eine hübsche, hochwertige Kochbuchkomposition! Das war mein erster Eindruck der Bände.

Gut fand ich, dass die meisten Rezepte zwar klassisch waren, aber jedes doch seine spezielle Besonderheit, seinen eigenen Pfiff hatte, sodass die Rezepte eben meist doch irgendwie besonders waren. Schön fand ich auch das warme Layout der Bände, das irgendwie eine Wohlfühlatmosphäre zauberte. So machte es oft allein schon Freude, den Band durchzuschauen. Und es wird eine enorme Fülle an unterschiedlichen Rezepten zur Verfügung gestellt. Zudem lernt man jede Menge über die unterschiedlichen Nahrungsmittel.

Besonders gut gefielen mir die hochqualitativen und wirklich schön anzuschauenden Farbfotos. Diese lockern die Bände schön auf und machen diese zu einer wirklich schönen Komposition.

Ich muss aber sagen, dass ich die Rezepte etwas zu unübersichtlich fand. So stehen die Zutaten nicht übersichtlich untereinander, sondern sind nebeneinander vorzufinden, quasi aufgereiht. Die einzelnen Schritte beim Kochen sind zwar grob in Absätze aufgeteilt, wenn das Rezept komplexer ist, innerhalb dieser Absätze sind aber jeweils mehrere Schritte zusammengefasst. Mag sein, dass das Ganze Platz spart und die Bände sonst noch umfassender wären, aber gerade als Kochanfänger kann man sich damit schwertun. Apropos Kochanfänger: Der Begriff „Kochschule“ bedeutet bei dieser Komposition nicht, dass man sämtliche Grundlagen des Kochens erlernt. Vielmehr ist der Begriff „Kochschule“ auf das saisonale Kochen bezogen, man lernt also, saisonal zu kochen und die verschiedenen Lebensmittel je nach Jahreszeit möglichst passend einzusetzen und in der Küche zu kombinieren.

Daher finde ich die Bände für Kochanfänger generell nicht besonders geeignet. Hierfür sind sie meiner Meinung nach auch etwas zu komplex. Wer hingegen leidenschaftlich gerne kocht und eine wirklich hochwertige, umfassende Sammlung an schönen und guten, teils raffinierten, auf jeden Fall aber wohlschmeckenden Rezepten haben möchte, wird mit diesen Bänden vermutlich komplett zufriedengestellt werden. Schön hätte ich es auch gefunden, wenn man zu jedem Rezept ein Bild des fertigen Gerichts erhalten hätte. Das Auge isst bekanntlich mit und gerade bei Rezepten finde ich es schön, wenn man sieht, wie das Ergebnis aussehen soll. Ebenso wäre die Angabe der Zubereitungszeit nützlich gewesen. So wusste ich oft nicht, wie viel Zeit ich für die Zubereitung eines Gerichts benötige.

Leider habe ich nur die pdf-Datei des Bandes erhalten (Rezensionsexemplar) und kann somit über die Praktikabilität der Bände in der Küche wenig aussagen.

Fazit

Eine Komposition von vier hochwertigen Kochbüchern mit saisonalen, oftmals geradezu brillianten Rezepten. Allen Personen zu empfehlen, die gerne für ihre Familie oder Freunde kochen und hier schon einiges an Erfahrung, zumindest aber ein gutes Grundwissen haben und klassische, wenig exotische Rezepte mögen, die aber dennoch einen gewissen Pfiff habe