Schokolade. Schon bei dem Wort läuft bei vielen Menschen das Wasser im Munde zusammen. Kein Wunder, dass so viele Personen Schokoholics sind, schließlich gibt es kaum Leckereres und zugleich sinnlichere, wohlschmeckend bis sündhafte Gaumenfreuden als richtig zubereitete Schokoladenerzeugnisse. Und wer dem nur schlecht widerstehen kann und will (!), für den ist dieses Backbuch verfasst.
Der Band ist in fünf Rezeptteile, bzw. Themenbereiche, plus einen Einleitungsteil untergliedert. In der Einleitung wird zunächst über die Grundsätze der Schokoladenherstellung informiert. Hierbei werden die verschiedenen Schritte der Schokoladenherstellung erläutert. Im Anschluss werden kurz alternative Herstellungsmethoden beschrieben, es wird über die Kriterien, die die Schokoladenqualität beeinflussen, aufgeklärt und die Kriterien hochwertiger Schokolade erläutert. Zudem erfährt man über die Herstellung von Nougat, die unterschiedlichen Kakao- und Schokoladensorten und die Verarbeitung von Schokolade. Im sich daran anschließenden ersten Rezeptteil stehen die Basis-Rezepte, die wichtig für ein rundum gelungenes Schokoladenrezept sind.
Im zweiten Teil werden die besten Rezepte zu schokoladigen Desserts vorgestellt, während sich der Autor im dritten Teil näher mit Schokoladenkleingebäck befasst. Der vierte Teil hat Pralinen als Schwerpunkt und der fünfte und letzte Torten und Kuchen. Sämtliche Rezepte sind dabei nach Schwierigkeitsgrad bewertet. Ein Stern bedeutet hierbei „sehr einfach“, mit zunehmender Anzahl an Sternen steigt der Schwierigkeitsgrad, bis bei sechs Sternen der höchste Schwierigkeitsgrad „anspruchsvoll“ erreicht ist.
Die etwas umfassenderen Rezepte sind auf einer Doppelseite dargestellt, wobei eine der beiden Seiten von einem Foto des fertigen Erzeugnisses bedeckt ist, während die kürzeren Rezepte zum Teil nur eine Seite bedecken. Die Fotografien der fertigen Schokoladenerzeugnisse wurden von Sandra Then, einer international bekannten Fotografin gemacht. Dabei ist zu jedem Schokoladenerzeugnis, dessen Rezept im Buch vorhanden ist, ein Foto zu sehen.
Das Buchlayout ist frisch und modern.
Rezension
Mit weniger als hundert Seiten Umfang ist der Band vergleichsweise wenig umfassend. Dies sieht man ihm jedoch von außen kaum an, da die Seiten relativ dick sind. Das hat den Vorteil, dass man gut im Buch blättern kann ohne Sorge haben zu müssen, die Seiten zu beschädigen. Gerade für ein etwas „handfesteres“, schnelleres Umblättern eignet sich der Band daher ausgesprochen gut.
Sehr sauer aufgestoßen ist mir allerdings die Qualität des Einbands, die – ich kann und möchte es nicht beschönigen – einfach schlecht ist. Er ist dermaßen billig zusammengeklebt, dass mir schon beim zweiten Öffnen des Buches eine Seite entgegengefallen ist. Weitere folgten bald. Das habe ich so zum ersten – und hoffentlich letzten – Mal erlebt. Und was bringt einem ein Backbuch, wenn sämtliche Seiten herausfallen? Ferner ließen sich die Seiten nur schlecht öffnen und fielen immer von selbst zu. Nachdem mir die ersten Seiten entgegengefallen waren und ich nunmehr ein Buch hatte, was zur Hälfte eine Zettelsammlung war, erübrigte sich dieses Problem auf unerwartete Art und Weise, dennoch empfinde ich so etwas selbst bei einem Band, der nur 15 Euro kostet, als absolutes No-go.
Besonders schade daran ist, dass die Autoren nichts dafür können, denn die Rezepte haben mir wirklich gut gefallen. Man sollte wissen, dass für die anspruchsvolleren Rezepte schon ein gewisses Maß an Backerfahrung praktisch ist. Dennoch lassen sich eigentlich alle Rezepte von nicht ganz unerfahrenen Freizeitbäckern und -konditoren ohne viel Mühe nachbacken. Und es lohnt sich wirklich. Die fertigen Gerichte schmecken einfach dermaßen traumhaft gut!
Das zweite Highlight des Bandes sind die wunderschönen Fotos, die einfach appetitlich-sinnlich sind und groß Lust auf Genuss machen, darauf die Rezepte auszuprobieren und in Schokoladenträumen zu schwelgen. Ebenso fand ich das Buchlayout schön. Seine Modernität und Frische hätten das Buch wirklich zu einem tollen Schmuckstück im Regal und einem immer gerne zur Hand genommenen Werk werden lassen – wenn, ja wenn der Band nicht vorher auseinandergefallen wäre.
Fazit
Ein Band mit absolut tollen schokoladigen Rezepten, sehr appetitlichen Fotos und einem schönen Layout. Allen Schokoholics zu empfehlen, die sich nicht daran stören, dass der Einband binnen kürzester Zeit auseinanderfällt.