Rezension von Ulrike

Inhalt

Das Bilderbuch „Doktor Maus“ ist im Verlag Nord Süd erschien. Das Buch im Format 21,5 x 25,8 cm umfasst 32 Papierseiten. Die Autorin Christa Kempter und die Illustratorin Amélie Jackowski erzählen die Geschichte von Doktor Maus in Wort und Bild. Der Mäusedoktor hat seine Praxis von „Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang“ geöffnet. Er legt einige Kissen auf seinen Sessel und stellt sechs Stühle auf. So wartet er auf seine Patienten, die alle nacheinander kommen. Doktor Maus möchte aber erst mit der Tiersprechstunde beginnen, wenn alle sechs Stühle besetzt sind. Zuerst kommt ein Huhn, dann ein Hund, kurz darauf ein Bär und ein Kaninchen. Die fünfte Patientin ist Frau Eule. Da der sechste Stuhl vorerst leer bleibt, beginnt Doktor Maus mit den Behandlungsgesprächen. Die gesamte Tiergruppe hört zu und entwickelt eigene Heilungsideen. Doktor Maus freut sich jedes Mal „Wunderbar. Schon wieder ein Fall gelöst!“. So eine Sprechstunde ist anstrengend und der Doktor muss zwischendurch auch mal was essen. Schließlich kommt noch ein ganz besonderer Patient mit einem gut gefüllten Rucksack. Doktor Maus ist froh, dass am Ende alle gesund die Praxis verlassen können und er in Ruhe ein bisschen schlafen kann. Den Patienten hat es so gut beim Doktor gefallen, so dass sie beschließen morgen wiederzukommen.

Fazit

Christa Kempter erzählt eine fantasievolle, einfallsreiche und lustige Geschichte. Sie lässt die Tierfiguren durch anschauliche Beschreibungen und die Verwendung von wörtlicher Rede lebendig werden. Wer sich vor Ärzten fürchtet, wird hier eines besseren belehrt. Die kleine Maus in der Rolle des Doktors ist sehr sympathisch, weiß nicht immer gleich Rat und lässt sich Zeit. Faszinierend ist es, dass sich die Tiere selbst gegenseitig helfen und der Doktor sich darüber freut.

Leicht gelingt es, sich in die Figuren hinein zu versetzen. Die Probleme der Tiere sind vielfältig, Angst vor Gespenstern, Bauchschmerzen von zu viel Sahnetorte, Einsamkeit, Schüchternheit und Unfälle durch schlechtes sehen. Die Tiere unterstützen sich und helfen sich dabei selbst. Der Einsatz der wörtlichen Rede hilft den Lesern, sich in die Figuren hineinzuversetzen. Die farbenfrohen Zeichnungen wecken Emotionen, schärfen die Charaktere und ergänzen die Erzählung durch viele kleine Details. Körperhaltung, Gesichtsausdrücke und die Umfeld – Gestaltung animieren die Vorstellungskräfte der kleinen und großen Bücherwürmer.

Ein wunderbares Buch für alle Ärzte die gerne über sich selbst lachen, für Kinder die Angst vorm Doktor haben und Familien, die miteinander über ihre Sorgen und Nöte sprechen möchten.

Das zauberhafte Bilderbuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Christa Kempter | Illustrationen: Amélie Jackowski | Doktor Maus | Nord Süd Verlag | ISBN: 978-3-314-10490-9 | 15,00 €