Rezension von Ulrike
Inhalt
Das Bilderbuch „Borst vom Forst will hoch hinaus“ im Format 24,6 x 30,4 cm umfasst 32 Seiten und ist im Magellan Verlag erschienen. Das Werk von Yvonne Hergane mit Illustrationen von Wiebke Rauers ist der zweite Band von Borst dem Wildschwein. Borst das Wildschweinkind, die Robbe Merilyn und die Seemöve finden ein Ei. Die drei unterschiedlichen Freunde machen sich Gedanken, wo das Ei herkommt und wer überhaupt Eier legen kann. Der Frischling kommt schnell an seine Grenzen, denn Fliegen gehört nicht zu den Fähigkeiten eines Wildschweins. Die drei geben nicht auf und versuchen mit allerlei Ideen, das mittlerweile aus dem Ei geschlüpfte Adlerküken zurück in den Adlerhorst zu bringen. Wie das gelingt und welche Erfahrungen sie dabei machen wird hier noch nicht verraten. Auf alle Fälle bekommen sie Unterstützung von der Wildschwein – Mutter und von einer Ameise. Borst überlegt am Ende des Bilderbuches, was er wohl als Nächstes machen möchte.
Fazit
Ein Frischling, eine Robbe und eine Möwe, die ein Team bilden, das ist ungewöhnlich und bringt allerlei Probleme mit sich. Können Sie sich vorstellen, dass Eltern sich streiten wer heute aus dem neuen Bilderbuch vorlesen darf und das die ganze Familie auf dem Sofa sitzt und lauscht, staunt und blickt? Wer bisher dachte, Bilderbücher vorlesen ist für Eltern eine langweilige Tätigkeit bei der Frau und Mann leicht einschlafen der kennt Borst vom Forst noch nicht. Alleine der Text ist ein Genuss und gewiss auch eine Herausforderung an die Vorleserin bzw. den Vorleser. Wörter und Sätze die Bilder hervorzaubern, das Herz erwärmen und neugierig machen. Dieser Satz der Ameise gibt ein Beispiel von der emotionalen Tiefe des Buches „Wo keine Pfade, keine Leitern, keine Brücken sind, da braucht man gute Freunde und Mamas Rückenwind“. Die Autorin spielt mit der Sprache und kreiert immer wieder kuriose Verse wie zum Beispiel: „Schnabelspitzig, schwitzig feucht …“ oder „Borst saust, Borst braust.“ Kinder sind begeistert und übernehmen die Sprachkreationen mit Freude. Sie wollen die Texte wieder und wieder hören. So macht Sprachförderung Spaß. Die Bilder zeigen die Situationen passend zum jeweiligen Text. Es wird deutlich, was Freundschaft ausdrückt und das die unterschiedlichen Fähigkeiten vorteilhaft und hilfreich sind. Denn nur zusammen ist es möglich, das Adlerküken zu retten.
Eine atemberaubende und gefühlvolle Geschichte, die in Worten und Bildern erzählt wird. Kinder können so ihre individuelle Zugangsart zur Erzählung finden, ob sie lieber hören, schauen oder doch beides gleichzeitig, aufregend ist es immer. Das Bilderbuch hat eine eindeutige Botschaft „Vertraut auf Euch, eure Talente und Eure Träume und holt Euch Hilfe von Freunden.“ Sie zeigt auch wie gut es ist eine Mutter zu haben die immer zur Stelle ist wenn sie gebraucht wird, die sich aber insgesamt sehr zurückhält. Die Geschichte bietet viel Gesprächsstoff und regt zum kreativen Gestalten an. Das Bilderbuch ist für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet. Auch jüngere und wesentlich ältere Geschwisterkinder werden mit Interesse den Wortspielen lauschen und Borst in ihr Herz schließen.
Borst vom Forst will hoch hinaus | Yvonne Hergane | Illustratorin: Wiebke Rauers | Magellan | ISBN 978-3734820496 | 14,00 €