Rezension von Maren
Inhalt
Auch der 2.Teil der Gerichts-Crime Reihe geht rasant weiter. Und hier erlebt man gleich zwei Fälle zugleich, die die Spannung noch mehr heben, weil man nicht weiß, wer wie verwickelt ist und von wem die Racheakte auf die stellvertretende Staatsanwältin Sophie Dawson kommen.
Hier zeigt sich, dass die Autorin durch ihre Tätigkeit als Anwältin viel Erfahrung gesammelt hat, die sich in ihren Büchern bemerkbar macht. Denn viele interessante Nebendetails und die ganzen Abläufe machen das Ganze noch spezieller und heben die Spannung.
Was mir besonders gut gefällt, dass es nicht einfach nur GUT gegen BÖSE verläuft, sondern dass hier viele Facetten und Charaktere einfließen, auch von Anwälten, wo man nicht nur sagen kann, nur böse oder nur gut. Bei manchen hat man sogar etwas Mitleid, weil sie so sind wie sie sind und was sie dazu bewegt hat. Besonders die Anwältin Ashley, die die Gegenklage übernimmt, wirkt zwar abgezockt, weil sie die Angeklagten vertritt, aber zwischendurch merkt man, welche Beweggründe sie hat und wieso sie so auf andere wirkt – für mich ist sie ein spezielles Highlight in diesem Buch, besonders auch mit ihrer Aktion zum Ende – eine große Überraschung.
Der Verlauf der Handlung ist weder absehbar noch kann man erahnen, wie sich alles entwickelt. Ich bin ehrlich überrascht gewesen, welche Wendungen und Ausmaße die beiden Fälle angenommen haben. Auch dass der sympathische Personenschützer Cooper auch nicht immer alles perfekt verhindern kann, finde ich realistisch ausgearbeitet.
Interessant ist, dass das 3er Team der Security Firma hier mit den drei Anwaltsfreundinnen ein tolles Gespann bildet und auch ihr Glück miteinander finden, das ist in jedem Buch echt schön herausgearbeitet. Denn alle haben in ihrem Leben irgendetwas Einschneidendes erlebt, was sie hindert oder daran zweifeln lässt, sich auf eine ernste Beziehung einzulassen. Die Entwicklung und wie dabei auch im Alltag die Verbindung zu Gott eine Rolle spielt, ist wirklich angenehm und berührend.
Fazit
Insgesamt ein toller 2.Teil, in dem Spannung, Fall, Romantik und Glaube sehr interessant gestaltet und kombiniert sind, auch wenn mancher Spannungsstrang etwas zu schnell wieder abgeflaut ist und ruhig etwas länger andauern können. Das Cover selber hat Wiedererkennungswert, so dass alle Teile super aufeinander abgestimmt sind und die Titel vielversprechend klingen.