Rezension von Ulrike

Inhalt

Das Kinderbuch „Anton und das Strickmonster“ ist im LV. Verlag im Format 17,7 cm x 24,6 cm, erschienen und umfasst 72 Seiten.

Die Autorin Kirsten Orb erzählt eine illustrierte Kinder – Geschichte vom Strickmonster Bruce und dem Jungen Anton. Bruce wohnt in einem mystischen Wald in einer Höhle. Er sieht aus wie ein Monster mit grünen Augen, struppigen Haaren und weißen Hörnern. Als junger Mann lebte Bruce in Irland und arbeitete als Fischer. Jetzt wohnt er in einer gemütlichen Höhle und sammelt im Wald Beeren, Pilze und Nüsse. Rund um seine Höhle und auch in seiner Höhle sieht es besonders aus, denn Bruce kann stricken und hat am Rande des Weges gestrickte Pilze und Steine verteilt. Er strickt eigentlich alles, aber auch Teddybären. Die verkauft er im Dorf auf dem Markt. Eines Tages entdeckt Anton, der mit seinem Hund im Wald spazieren geht, die merkwürdige Höhle und das strickende Ungeheuer. Es dauert eine Weile bis Antons Eltern erlauben, dass Anton Bruce wieder besuchen darf. Von nun an lernt Bruce Anton stricken. Schritt für Schritt wird den Lesern erklärt wie Stricken geht und erste Projekte werden vorgestellt.

Das Buch besteht aus den Kapiteln:

  • Eine Höhle im Wald
  • Das Strickmonster gibt Unterricht
  • Dein erstes Kuscheltier – die Schnecke
  • Dein erster Teddy

Fazit

Das vorliegende Buch ist ein Handarbeitsbuch, das die Anleitung zum Stricken in eine Geschichte verpackt hat. Auf den ersten Seiten wird eine spannende Geschichte erzählt. Fotografien aus dem Wald, in dem sich gestrickte Figuren bewegen, zeigen eine bunte Strickwelt. Besonders die Höhle, in der alles gestrickt ist fasziniert. Bruce, der auf den ersten Blick gefährlich aussieht zeigt sich als friedlicher und geschickter Mensch. Seine weißen Hörner sind eine Mützen- Verzierung. Flink zaubert Bruce mit Wolle und zwei Holzstäben so allerlei. Die LeserInnen werden neugierig und bekommen schnell Interesse am Handarbeiten. Im zweiten Kapitel wird in kleinen Schritten erklärt, wie das Stricken geht. Schön ist, dass hier nicht die Geschichte zu Ende ist, sondern dass Bruce Anton das Stricken lehrt. Erst kommen die einfachen Dinge wie Machen aufnehmen, hin und her stricken und abketten. Danach werden zwei kleine Projekte gezeigt, so dass sie sich zum Nachstricken eignen. Durch die vielen Fotos ist es möglich, selbst eine Schnecke und einen Teddy zu stricken. Sicher benötigen Kinder, die noch keinerlei Übung haben etwas Hilfe, aber Anton und Bruce machen Mut und zeigen wie es gehen kann. Ein bezauberndes Buch mit vielen wunderschönen Fotos und leichten Anleitungen die auch die Erwachsenen locken nochmal einen Teddy zu stricken. Vielleicht entwickelt sich ja eine Eltern– Kind Aktion aus der Lektüre. Wer dachte, das Stricken langweilig ist und Anleitungsbücher nicht für Kinder geeignet sind, wird hier eines besseren belehrt.

Ein empfehlenswertes Buch für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren und für alle die Lust haben, das Stricken neu zu entdecken.

Anton und das Strickmonster | Kirsten Orb | LV. Buch | ISBN 978-3-7843-5735-5 | 18,00 €