Rezension von Ulrike
Inhalt
Das Vorlesebilderbuch „Smukke Ting – Der Piratenpoltergeist“ ist im Tulipan Verlag im Format 23 x 32 cm erschienen und umfasst 56 Seiten.
Der Autor Jan Kaiser schreibt zum Ausgleich seines juristischen Berufes halbernste Texte für Kinder und Erwachsene. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg im Breisgau. Der Illustrator des Buches, Karsten Teich, lebt in Berlin. Er hat an der Kunsthochschule Kassel studiert und schreibt und illustriert Kinderbücher.
In neun Kapitel werden die Abenteuer von Smukke Thing auf der „Wilden Hilde“, einem Piratenschiff, berichtet. Der Poltergeist Smukke Thing hat viel Jahrhunderte die Geisterschule besucht. Nach der Schule musste er, wie jedes Gespenst das die Schule verlässt eine Aufgabe erfüllen, um ein richtiges Gespenst zu werden. Die Aufgabe lautete „Besiege den Mulm!“ Nun, was ein „Mulm“ ist, wusste Smukke Thing. Ein „Mulm“ ist etwas, was einem von innen her Angst und Unwohlsein macht. Eigentlich haben Gespenster keine Angst, aber, so wurde dem Gespenst gesagt, einen ganz persönlichen Mulm hatte jeder. So musste der Poltergeist erst einmal seinen Mulm finden. Doch bevor er sich auf die Suche machen konnte, benötigte er einen Ort, an dem er leben und spuken konnte. Durch Zufall geriet er auf das Piratenschiff „Wilde Hilde“. Dort erlebte er gemeinsam mit dem Kapitän Brangolf Klabautzke und seiner Piratenmannschaft viele aufregende Abenteuer. Warum es ein Glück für alle war, das nun auf der wilden Hilde auch ein Piratenpoltergeist lebte und wie dieser seinen „Mulm“ fand, davon wird hier nichts verraten.
Fazit
Die Erlebnisse der Piraten und dem Gespenst Smukke Thing werden in neun Kapiteln geschildert. Spannende und aufregend wird beschrieben wie die Wilde Hilde und ihre Besatzung in Schwierigkeiten geraten. Das Leben eines Piratenpoltergeistes auf einem Schiff ist kompliziert, denn was nützt es fliegen zu können, wenn ringsherum immer nur Wasser ist. Das vorliegende Buch ist ein Vorlesebuch und hat ziemlich viel Text. Es bietet sich an, die Erzählung kapitelweise vorzulesen. Die Einteilung ist sehr gelungen und hilft dabei, Eckpunkte beim Lesen zu setzen. Grundsätzlich eignet sich das Buch für Kinder ab vier Jahren, aber nicht alle vierjährigen können so lange zuhören. Eventuell können auch einige Passagen an Hand der Bilder erzählt werden. Es ist toll, dass das Buch so richtig spannend ist. Dies hilft Kindern eine Liebe zu Büchern zu entwickeln, besonders wenn ihnen die üblichen Bilderbücher zu langweilig sind. Autor und Illustrator gelingt es, ein Grusselgefühl entstehen zu lassen. So manche LeserInnen und ZuhörerInnen entdecken ihren ganz persönlichen „Mulm“. Das Buch spricht wichtige Themen so ganz nebenbei an. Vor was habe ich Angst, was macht mir ein mulmiges Gefühl und wie kann ich mich meinem „Mulm“ stellen. Ein tolles Buch für Kinder ab vier Jahren und alle die Gruselgeschichten lieben.
Jan Kaiser | Smukke Ting – Der Piratenpoltergeist | Tulipan Verlag | ISBN 978-3-86429-588-1 | 18,00€