Rezension von Annemarie

Inhalt

Ein Unternehmen, das heutzutage in der Wirtschaft erfolgreich sein will, muss sich immer wieder verändern, sich an neue Bedingungen anpassen – kurz: immer wieder neue Innovationen auf den Markt bringen.

Autoren dieses Werkes sind Oliver Gassmann, Professor für Technologiemanagement mit einer besonderen Berücksichtigung auf das Innovationsmanagement, Professor Karolin Frankenberger, akademische Direktorin der EMBA HSG mit dem Schwerpunkt auf Business Model Innovation und Michaela Csik, Promivierende am Institut für Technologiemanagement (ITEM-HSG) mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement. Alle drei sind an der Universität St. Gallen angestellt.

Zur besseren Übersichtlichkeit sind mehrere grau hervorgehobene Kästchen sowie Tabellen vorhanden. Ferner ist der Band auch ziemlich kleinteilig in Abschnitte unterteilt.

Das Fachbuch ist in zwei Teile plus einen Anhang unterteilt. In Teil 1 wird in den St. Galler Business Model Navigator eingeführt. In diesem wird auf die Logik von Geschäftsmodellen eingegangen, das Prinzip des Navigators erklärt und erläutert, wie man den Wandel durchführt. Teil 2 ist der eigentliche Hauptteil. In diesem werden die 55 Muster zur Geschäftsmodellinnovation vorgestellt und erläutert. Im Anhang stehen weitere Informationen, die für die Umsetzung der Geschäftsmodelle nützlich sind. Dort findet man auch Literaturhinweise, Stichwortverzeichnis und Firmenverzeichnis.

Die Geschäftsideen, oder Kapitel, sind immer in drei Bereiche unterteilt: „Das Muster“, „Der Ursprung“, „Die Innovatoren“, sowie „Wann und wie wird das jeweilige Geschäftsmodell angewendet?“. Am Ende jeder vorgestellten Geschäftsidee steht eine Checkliste, die man bei der Anwendung jedes Geschäftsmodells beachten sollte. Bei der Vorstellung der Geschäftsideen werden die Geschäftsideen und -strategien diverser Unternehmen beschrieben, die diese angewendet haben.

Im Buch sind diverse moderne, veranschaulichende Schwarzweiß-Zeichnungen unterschiedlicher Größe vorhanden, die das Geschriebene veranschaulichen. So findet man mindestens auf jeder Doppelseite eine Zeichnung. Zusätzlich kann man den Band als E-Book herunterladen. Den persönlichen Code dazu findet man im Buch.

Rezension

Gleich zu Beginn: Wer sich für dieses Buch interessiert, sollte auf jeden Fall wissen, dass es sehr stark wirtschaftlich orientiert ist. Das heißt, wer sich weniger stark für Wirtschaft sowie für Innovationen interessiert, wird sich höchstwahrscheinlich durch den Band durchquälen müssen. Auch handelt es sich bei dem Band um ein reines Fachbuch. Man sollte hellwach sein, wenn man es durchliest und nicht erwarten, dass es unterhaltsam geschrieben ist – auch wenn man ihn natürlich dennoch gerne lesen kann, wenn einen die Thematik interessiert.

So ist das Buch vor allem für Unternehmer und BWL-Studenten gegen Ende ihres Studiums geeignet, die ein Unternehmen weiterentwickeln und wirtschaftlich erfolgreich(er) machen wollen.

Ziemlich praktisch fand ich, dass man das Buch gleich zweimal bekommt – einmal als gedrucktes Exemplar und einmal als E-Book. Zum einen kann es schön sein, einen Band haptisch wahrnehmen zu können und in diesem zu blättern. Andererseits ist das Fachbuch auch ziemlich schwer. Gerade wer in der Wirtschaft aktiv ist, ist öfters unterwegs. Daher ist es gerade für unterwegs besser, einen E-Book-Reader mitzunehmen und das Buch auf diesem durchzuarbeiten bzw. -zulesen. Auch sind einige der Abbildungen, gerade die bunten Abbildungen im vorderen und hinteren Einband, doch grenzwertig klein. Das E-Book hat den Vorteil, dass man bei diesen heranzoomen und diese somit besser lesen kann.

Nett fand ich auch das moderne, flotte Layout. Teilweise hätte ich mir aber noch etwas Farbe im Band gewünscht. Die Zeichnungen frischten das Werk ganz gut auf, ein oder zwei bunte Farben hätten das Durcharbeiten aber noch erleichtert.

Fazit

Ein sehr informatives Fachbuch, in dem diverse Geschäftsmodelle vorgestellt werden. Besonders Unternehmern und fortgeschrittenen Wirtschaftsstudenten zu empfehlen.